Ratsfraktion geht in Bad Essen in Klausur

Bad Münder (mf). Auf einer zweitägigen Klausurtagung in Bad Essen hat die SPD-Ratsfraktion gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Hartmut Büttner ihre politischen Schwerpunkte für die kommenden Monate festgelegt. Und die heißen: Wirtschaft und Bildung.

Der Erhalt vorhandener Arbeitsplätze sei ein zentrales Anliegen ihrer Partei, machte die neue Fraktionsvorsitzende Anja Völksen deutlich. Die SPD habe sich deshalb vorgenommen, selbst auszuschwärmen und Firmen zu besuchen, „um zu hören, wo der Schuh drückt“. Keinesfalls wolle man dabei nur Kontakt zu den großen Arbeitgebern aufnehmen, sondern auch zu Kleinbetrieben und Mittelständlern. Für Völksen steht fest: „Die Kernfrage ist doch: Wie können wir die vorhandenen Unternehmen unterstützen?“

Am Herzen liegt der SPD nach ihren Worten auch die Zukunft von Schulen, Kitas und Sportstätten. Problem: Manches von dem, was vor einem Jahr noch als Ziel ins Zukunftsentwicklungsprogramm aufgenommen worden sei, habe inzwischen keinen Bestand mehr, bedauert die Fraktionschefin. Etwa der Erhalt der Sportstätten. „Mit der im Zukunftsvertrag festgelegten Schließung eines Grundschulstandortes verlieren wir zwangsläufig auch eine Sporthalle“, nennt Völksen ein Beispiel.

Der Besuch in Bad Essen bot aber nicht nur Möglichkeiten zur Klausur, sondern auch zum inhaltlichen Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Kurstädte. „Neben politischen Themen ist auch der gesellige Teil nicht vergessen worden, der zu einer Festigung des Zusammenhalts der Fraktionsmitglieder geführt hat, auf den sich die zukünftige Fraktionsarbeit ebenfalls stützen soll“, bilanziert Völksen.

Bericht vom 19.01.2012 aus der NDZ.

Klausur01-2012
Am 9. Juni geht es um dich, um uns und um die Zukunft Europas!