Für uns als Bürgerinnen und Bürger ist unsere Stadt mit ihren Ortsteilen Lebensraum und Heimat zugleich. Mit ihren Einrichtungen und Betrieben garantiert sie die Infrastruktur für unser tägliches Leben.

Sie ist unser sozialer Raum, in dem der gesellschaftliche Zusammenhalt in Vereinen, Verbänden und Organisationen gelebt wird, sie ist unser Garant von Angeboten zur Bildung, Ausbildung, Arbeit und Kultur sowie eine Stadt der Vielfalt.

Wir wollen, dass sich unser Bad Münder als liebens- und lebenswerte Stadt weiterentwickelt!

Bildung + Erziehung

Alle Menschen und insbesondere Kinder in Bad Münder müssen die besten Möglichkeiten für ihre Entwicklung erhalten, unabhängig vom Einkommen und der sozialen Herkunft, denn gute Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben.

Damit der Bildungsstandort Bad Münder gestärkt wird, setzen wir uns ein für

• gute und ausreichende Bildungsangebote, auch im frühkindlichen Bereich;
  • eine Weiterentwicklung von Kindertagesstätten und Grundschulen;
  • die Förderung der Inklusion, der Entwicklung von Ganztagsangeboten und dem Schulschwimmen;
  • die Schaffung einer gymnasialen Oberstufe bei Bedarf an der KGS;
  • eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten - von den Eltern, dem Stadtelternräten, über die Kindertagesstätten und die Schulen bis zu den Trägern;
  • die Unterstützung der vielfältigen Vereine in Bad Münder und seinen Ortsteilen;
  • die Integration neuer Bürger*innen in Kooperation mit den sozialen Einrichtungen unserer Stadt;
  • Angebote der Erwachsenenbildung;
  • die erneute Mitgliedschaft von Bad Münder in der Kreisvolkshochschule Hameln-Pyrmont;
  • die digitale Zugänglichkeit von Ratssitzungen und Ausschusssitzungen für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.
Arbeit, Finanzen + Wirtschaft

Unser Ziel ist es, unsere Stadt mit ihren Ortsteilen leistungsfähiger zu machen. Wir möchten durch mehr Attraktivität die Einwohnerzahlen steigern und unsere Stadt auf Wachstumskurs bringen.

In Bad Münder mit rd. 17.400 Einwohnerinnen und Einwohnern gibt es vier Kliniken, wichtige Reha- und Bildungseinrichtungen und mehrere national und international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Zudem sind in der Kernstadt und den Ortsteilen viele leistungsstarke Handwerks- und Familienbetriebe ansässig sowie die Einrichtungen des Einzelhandels und der Banken. Diese wirtschaftliche Basis muss gesichert und erweitert werden.

Wir setzen uns ein für

• gute Rahmenbedingungen, um die bestehenden Unternehmen und Arbeitsplätze in Handel, Gewerbe und Industrie vor Ort zu erhalten;
  • die Ausweisung attraktiver Gewerbeflächen und die professionelle Vermarktung durch die Stadt zur Ansiedlung von weiteren Gewerbebetrieben;
  • die Digitalisierung und den Ausbau des Glasfasernetzes im gesamten Stadtgebiet;
  • die Ausweitung des Großraumtagestickets sowie Halt des künftigen Regional-Expresses in Bad Münder.

Eine verbesserte Anbindung wäre ein wichtiger Standortfaktor für die Erschließung unserer Stadt für den Tourismus, als Stärkung des Bildungs- und Gesundheitsstandorts sowie als Wohnstandort.

Bauen + Wohnen + Leben

Zuhause ist mehr als eine Ortsangabe. Zuhause ist dort, wo wir leben, wohin wir zurückkehren, wo wir uns wohl fühlen.

Wir fördern

• die Schaffung eines attraktiven, altersgerechten und barrierearmen Wohnraumangebotes;
  • die Entwicklung eines Baugebietes „Salzbrink“, wo umweltfreundliche Heizanlagen und erneuerbare Energien zum Einsatz kommen;
  • die vorrangige Entwicklung von Baugebieten, die sich auf die Nutzung bereits vorhandener Infrastrukturen stützen können, durch Schließung von Baulücken, Umwidmen alter Industriegebiete, Innenverdichtung. bzw. die bestehende einseitige Bebauung von Straßen durch beidseitige Wohnbebauung ergänzt wird. Das Bauland soll erschwinglich sein.

Die Corona-Krise hat die Innenstädte und den Einzelhandel ausgehöhlt. Der bereits bestehende Strukturwandel hin zum Online-Shopping hat den Einzelhändlern stark zugesetzt. Wir wollen diesem Trend entgegenstehen.

Wir sind für

• eine Belebung der Innenstadt durch Nutzung leerstehender Ladengeschäfte, z.b. durch Aktionsangebote in Kooperation mit örtlichen Vereinen wie Mal-, und Töpferkurse, Basteln, Naturentdeckertagen, eine Sportchallenge, einen Vorlesetag etc.;
  • eine Ansiedlung von Fachgeschäften und Dienstleistern gemeinsam mit den Hauseigentümern und Bürger*innen;
  • die Zuhilfenahme von Förderprogrammen um den Leerständen in der Innenstadt und dem Verfall von Häusern entgegenzuwirken;
  • eine teilweise Umwidmung zur Nutzung als Wohnraum;
  • die Unterstützung der Zusammenarbeit von Einzelpersonen in offenen Räumen in der Innenstadt; (Coworking-Spaces)
  • gründlichere Sauberkeit in Bad Münder und allen Ortsteilen.
Verlässliche Mobilität + Verkehr

Mobilität ist eine der zentralen Voraussetzungen für eine aktive Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Attraktive und bezahlbare Angebote im Öffentlichen Personennahverkehr dienen nicht nur dem Umweltschutz, sondern sind der Schlüssel für steigende Nutzerzahlen. Der Öffentliche Personennahverkehr muss für eine gute Erreichbarkeit der Arbeitsplätze, Schulen, Einkaufsstätten sowie zu Kulturangeboten sorgen.

Wir fordern

• eine deutliche Verbesserung der ÖPNV-Angebote für alle Ortsteile, auch an den Wochenenden und in den Ferienzeiten;
  • ein preislich attraktives Einzel-Großraumticket für bessere Anbindungen an Hannover und nach Hameln;
  • einen Ausbau alternativer und flexibler Verkehrskonzepte, wie die Einrichtung eines Rufbusses für alle Ortsteile sowie die Nachtbeförderung an Wochenenden;
  • einen Ausbau des Radwegenetzes, der auch einen Beitrag zur Steigerung der touristischen Attraktivität für Gäste leisten könnte;
  • die Schaffung von Fahrradboxen und Stellplätzen, sowie bei Bedarf ein Angebot an Leihrädern am Deisterbahnhof und in der Innenstadt;
  • öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge in allen Ortsteilen;
  • den Erhalt und Ausbau des Systems „Bürgerbus“.
Umwelt + Naturschutz

Im Zuge des Klimawandels und den damit in Verbindung stehenden Folgen sind nachhaltige und gut durchsetzbare Lösungen dringend gefordert. So weichen grüne und divers bepflanzte Gärten immer mehr leblosen Schottergärten. Hier gilt es durch Aufklärung und Initiativen, diesem Trend entgegenzuwirken.

Bad Münder soll eine Vorreiterrolle übernehmen, um aufzuzeigen, dass man sich mit kreativen umweltgerechten Ansätzen den Problemen unserer Zeit annehmen kann.

Wir setzen uns ein für

• den Insektenschutz und die CO2 Reduzierung durch den Schutz von Hecken und Bäumen:
  • die Anlage von Blühstreifen und Flächen in Kooperation mit den Umweltverbänden.
  • die Umgestaltung der Dächer von Bushaltestellen mit Dachbegrünung;
  • öffentliche Umwelt-Aktionstagen für jedermann;
  • die Installation von Photovoltaikanlagen auf Dächern von öffentlichen Gebäude.
Kinder + Jugend

Demokratie lebt von Beteiligung und Mitsprache. Wir streben an, eine kinder- und jugendfreundliche Kommune zu werden. Jüngeren Mitbürger*innen sollen an der Gestaltung unseres Miteinanders teilhaben.

Wir setzen uns ein für

• die Schaffung eines Kinder- und Jugendparlamentes - in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen, den Schulen, der Stadtjugendpflege sowie der Verwaltung;
  • einen attraktiven Jugendtreffpunkt Point;
  • die Schaffung von Plätzen für junge Leute und wollen diese mit ihnen gestalten;
  • neue Öffnungszeiten von Jugendtreffpunkten unter Berücksichtigung des Ganztagsschulsystem;
  • eine stärkere Verzahnung von Stadtjugendpflege, Schulen, Vereinen, Feuerwehren und Kirchengemeinden.
Kultur + Freizeit

Sowohl in der Kernstadt von Bad Münder als auch in den Ortsteilen wird eine Vielzahl von regional und überregional bekannten Kultur- und Freizeitveranstaltungen angeboten - von den unterschiedlichsten Vereinen und privaten Organisatoren für Alt und Jung, für Einheimische und Gäste und für die unterschiedlichsten Wünsche und Bedürfnisse. Dieses vielfältige Angebot findet auch in benachbarten Kommunen viel Beachtung und Anerkennung.

• den Erhalt und Ausbau dieser vielfältigen Angebote;
  • freies W-Lan;
  • die Erweiterung des Kultur- und Freizeitangebotes in der Innenstadt.
Gesundheit

Zum Erhalt und Ausbau des Gesundheitsstandortes Bad Münder setzen wir uns ein für

• eine wohnortnahe und leistungsfähige Versorgung mit Haus- und Fachärzten;
  • eine barrierefreie Gestaltung von Straßen, Gehwegen und öffentlichen Einrichtungen, die besonders für Mitbürger mit körperlichen Einschränkungen die Teilnahme am öffentlichen Leben erleichtert;
  • den Erhalt und Ausbau unserer Kliniken, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen;
  • die Unterstützung der haupt- und ehrenamtlichen Angebote der Sozial- und Wohlfahrtsverbände sowie der verschiedenen Initiativen und Netzwerke;
  • den Erhalt bzw. die Schaffung wohnortnaher Dienstleistungen sowie den Erhalt und die Modernisierung der stätischen Kur- und Gesundheitseinrichtungen;
  • die Schaffung eines funktionsfähigen Solebewegungsbades.
Sicherheit + Schutz

Zur öffentlichen Daseinsvorsorge gehört auch die Erfüllung des Bedürfnisses nach Schutz und Sicherheit der Bürger.

Hierzu zählt neben dem Schutz der Gesundheit, dem Verbraucherschutz und Umweltschutz der Hochwasserschutz und besonders der Katastrophen- und Brandschutz.

Unsere Polizei, Feuerwehren und Hilfsorganisationen müssen sich neuen Herausforderungen und veränderten Gefahrenlagen stellen und erhalten dazu von uns alle erforderliche Unterstützung. Sie sind im ländlichen Raum nicht zu ersetzen.

Durch viele Ortsteile fließen Bäche und kleine Nebenflüsse, wie die Hamel und die Aue. Vor dem Hintergrund der zunehmenden regionalen Starkregenfälle und ihrer Folgen müssen im Zusammenwirken mit dem Landkreis die bestehenden Hochwasserpläne aktualisiert werden, um Schäden in tiefen gelegenen Wohn- und Gewerbegebieten sowie Einrichtungen weitestgehend zu vermeiden.

Freizeit + Tourismus

Bad Münder ist mit allen seinen Ortsteilen, im schönen Deister – Sünteltal gelegen, eine attraktive und interessante Stadt, die viele Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und landschaftliche Schönheiten bietet. Diese Attraktivität muss gestärkt und gesteigert werden.

Hierzu setzen wir auf

• einen Ausbau der Wanderwege und der Beschilderung im Rahmen des Leader-Programms (EU-Förderung);
  • neue attraktive touristische Angebote, z.B. eine Informationsschrift über die Sehenswürdigkeiten und Angebote in allen Ortsteilen;
  • einen Mountainbike-Parcours (Ausbau zur Fahrrad- und Mountainbike-Region);
  • eine bessere Ausschilderung des Bahnhofes sowie sichere Erreichbarkeit durch Fußgängerwege;
  • die Schaffung öffentlichen WLans;
  • die Bereitstellung eines Kontingents von Leihfahrrädern;
  • die Schaffung von E-Bike-Ladestationen;
  • die Schaffung von Stellplätzen für Touristen mit Wohnmobilen.