Bad Münder (bdi). „Wir nehmen uns auch Zeit für die Menschen“, betonte Heinrich Söffjer während des Besuchs seines SPD-Stadtverbands im Seniorenheim Ascher. „Aber wir wollen Herrn Büttner natürlich möglichst viel von Bad Münder zeigen“, erklärte der Vorsitzende die Aktion.

Die SPD Bad Münder hat am Wochenende damit begonnen, die Alten- und Seniorenheime der Stadt zu besuchen, um mit den Bewohnern zu plaudern, zu singen und ihnen Geschichten vorzulesen. Mit im Gepäck haben die Politiker kleine Präsente.

Die Initiative war ausgegangen von Martina Hilger, Ortsverbandsvorsitzende von Bakede-Böbber-Egestorf. „Wir haben viele neue Leute im Vorstand und dadurch kommen auch viele neue Ideen. Das war eine davon“, erzählte Söffjer erfreut über die neuen Impulse.

Für die Bewohner war es etwas Besonderes, den Bürgermeisterkandidaten Hartmut Büttner einmal vor sich zu haben: „Ich kenne Sie aus der Zeitung“, sagt eine Seniorin zu dem SPD-Kandidaten und ließ es sich nicht nehmen, dem Besucher ihr Zimmer zu zeigen. Auch Organisatorin Hilger nahm sich Zeit und las den Bewohnern Weihnachtsgeschichten vor, denen bedächtig gelauscht wurde.

Der Leiter des Seniorenheims, Detlev Ascher, zeigte sich begeistert über den politischen Besuch: „Viele Leute hier kommen nicht mehr so viel raus. Dafür ist es umso schöner, wenn Leute hierher zu uns kommen – erst recht wenn es bekannte Gesichter sind.“

Sowohl Söffjer als auch Ascher hoffen daher auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr – außerhalb des Wahlkampfs: „Ich bin immer ein Freund von nachhaltigen Dingen“, so Söffjer.

Bakedes Ortsverbandsvorsitzende Martina Hilger (l.) hatte angeregt, die Bewohner der münderschen Altenheime in der Adventszeit zu besuchen. Bei den Senioren kommt die Aktion gut an.

Foto: bdi

Bericht vom 12.12.2011 aus der NDZ.

Am 9. Juni geht es um dich, um uns und um die Zukunft Europas!