Bad Münder (jhr). Schneller als erwartet, schneller als selbst angekündigt: Hartmut Büttner hat überraschend bereits gestern Abend das amtliche Prozedere hinter sich gebracht und die Annahme der Wahl unterzeichnet. Damit ist der 45-Jährige jetzt offiziell Bürgermeister von Bad Münder.

Nachdem der Wahlausschuss der Stadt am Abend das Wahlergebnis von Sonntag bestätigt hatte, unterschrieb Büttner. Die Erklärung für das dann doch überraschende Tempo: „Ich hatte heute das angekündigte Gespräch mit meinem bisherigen Dienstherrn in Hessisch Oldendorf. Und auch dort wurde mir gesagt: ,Warum noch warten?‘“, erklärte er. Ursprünglich hatte Büttner erst am 1. März das Amt in Bad Münder antreten wollen.

Die Sitzung des Gemeindewahlausschusses zuvor war reine, aber wichtige Formsache: Das Endergebnis wurde einstimmig festgestellt, von 14854 Wahlberechtigten hatten sich 7888 an der Wahl beteiligt, 7862 Stimmen waren gültig. Davon entfielen auf Büttner 3773 (47,99 Prozent), auf Hans-Ulrich Siegmund 3066 (39 Prozent) und auf Dennis Kühn 1023 (13,01 Prozent). Gemeindewahlleiterin Elisabeth Borcherding erneuerte ihren Dank an die ehrenamtlichen Mitglieder der Wahlvorstände, sie hätten sehr schnell und sehr präzise gezählt, es hätten keine Abweichungen zu den Schnellmeldungen festgestellt werden können. Das vorläufige Endergebnis konnte um 18.52 Uhr am Sonntag verkündet werden. „Rekordverdächtig“, war dazu vom Ausschuss zu hören.

Im Anschluss an die Feststellung unterschrieb Büttner die Wahlannahme. Im Zuschauerbereich des Sitzungszimmers im Steinhof verfolgten zahlreiche SPD-Vertreter, aber auch Büttners Ehefrau Christiane Heins mit Tochter Helene, den formalen Akt.

Zu den ersten Gratulanten gehörte neben Borcherding auch Kämmerer Marcus Westphal. Der allgemeine Stellvertreter der Bürgermeisterin – jetzt des Bürgermeisters – hatte die Amtsgeschäfte seit dem Ausscheiden Silvia Niebers im vergangenen September geführt. Mit Büttner hat Westphal, wie auch die anderen Mitarbeiter der Stadtverwaltung, nun einen neuen Chef.

Im Anschluss an die Sitzung stellte der Kämmerer Büttner sein neues Büro vor. Dass der Bürgermeister der Verwaltung willkommen ist, war deutlich sichtbar. An der Tür prangte bereits sein Namenszug, auf dem Schreibtisch lagen bereits Visitenkarten mit seinem Namen.

Artikel vom 29.02.2012 aus der NDZ.

Bürgermeister Hartmut Büttner (SPD)