Bad Münderaner Jusos wählen neuen Vorstand und bereiten sich auf die Wahlen vor
Der Jugend in Bad Münder mit seinen Ortsteilen wieder eine Stimme geben. Unter diesem Motto fand vergangenen Sonntag die Jahreshauptversammlung der Jusos des SPD Ortsvereins Bad Münder Deister-Süntel statt.

Lange war es Corona bedingt um die Jugendorganisation still gewesen, doch jetzt wollen sie mit einem neu gewählten Vorstand und einigen neuen Gesichtern in das Superwahljahr 2021 starten.

Gewählt wurden Bo Hoffmann als Vorsitzender sowie Theresa Bosse, Leander Stumme und Jannik Brauße als StellvertreterInnen.

Bei der Wahl, so der neu gewählte Vorsitzende, wurde besonders auf die Corona Bestimmungen geachtet, so fand der Hauptteil online statt und die Wahl erfolgte mit viel Abstand und einem Hygienekonzept. „Nur, weil wir in der Politik tätig sind, gelten für uns keine anderen Regeln. Das war uns sehr wichtig!“, so Hoffmann.

Inhaltlich setzten sich die Jusos vor allem mit dem Thema Stadtplanung und Jugendbeteiligung auseinander. Leander Stumme, selbst Schüler, betont hierbei, wie wichtig es ist, in Bad Münder Räume zu schaffen, in denen sich Jugendliche wohlfühlen. Davon, so Stumme, gibt es aktuell leider noch nicht genug.

Zum Thema Jugendbeteiligung verweist Bo Hoffmann, Jurastudent, auf das Kommunalverfassungsgesetz. Dies sieht laut Hoffmann nämlich in § 36 vor, dass Jugendliche in angemessenem Maße beteiligt werden sollen, sofern ihre Interessen betroffen sind. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen nun schnell kluge Konzepte erarbeitet werden, fährt er fort.

Aber auch das Thema Umwelt fand Einzug in die Sitzung. So regt Umweltsicherungsstudent Jannik Brauße an, Genossenschaften zu gründen. Dadurch könnte man als Bürger der Stadt Bad Münder in erneuerbare Energie direkt vor Ort nachhaltig Geld anlegen. Man würde somit im Idealfall ein Teil zum Klimaschutz beitragen und zeitgleich Einfluss auf die Entwicklung vor Ort nehmen, erklärt Brauße.

Theresa Bosse, welche aktuell auch im Stadt- und Ortsrat sitzt und somit viel kommunalpolitische Erfahrung in den Vorstand bringt, gibt sich optimistisch: „Ich bin mir sicher, dass wir mit unseren Anliegen nicht auf taube Ohren stoßen werden.“ Der SPD Ortsverein der Stadt Bad Münder bemüht sich uns überall einzubinden und nimmt unsere Ideen und Anregungen sehr ernst!“.