Der Erfolg hat viele Väter…

Dieser Ausspruch passt wunderbar zur Geschichte der Entstehung der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Bad Münder.

Wenn man alles glaubt, was erzählt wird, wollten alle von Anfang an die KGS in Bad Münder. Es war aber anders. Viele mussten erst überzeugt werden, dass diese Schulform die richtige für Bad Münder ist.

Auf großen Druck von Verbänden und Initiativen hatte die Landesregierung eine Lockerung des Schulgesetzes nach der Landtagswahl in Aussicht gestellt. Die SPD/FDP Ratsgruppe Bad Münder hat sofort reagiert und mit Datum vom 01.10.2007 einen Antrag zur Einrichtung einer Initiativgruppe zur Gründung einer KGS in Bad Münder gestellt. Ohne diesen frühen Antrag hätten wir es wahrscheinlich nicht geschafft. Bad Münder gehörte mit zu den ersten Initiativgruppen zur Gründung einer Gesamtschule in Niedersachsen. Viele folgten nach, einige Kommunen haben bis heute noch keine Genehmigung erhalten.

Alle Beschlüsse, die notwendig waren, wurden danach vom Stadt- wie auch vom Kreistag, mit großer Mehrheit getragen. Selbst die größten Kritiker konnten wir überzeugen. Mit Beginn des neuen Schuljahres gehört die KGS Bad Münder mit zu unserer Schullandschaft. Gestartet wurde mit sechs Klassen, einer Mensa für Mittagessen und einem fantastischem Nachmittagsangebot.

Anja Völksen (stellv. Fraktionsvors.)