Am 1. August wollen in Bad Nenndorf wieder Neonazis durch die Straßen ziehen. Unter dem Deckmantel "Trauermarsch" soll Geschichte verdreht und deutsche Kriegsschuld
grundsätzlich geleugnet werden.

Doch die Bürger in Bad Nenndorf wehren sich seit Jahren zusammen mit anderen engagierten Demokraten erfolgreich gegen den braunen Spuk. Auch in diesem Jahr ist es wichtig und richtig, Flagge zu zeigen gegen Nazis. Gerade in einer Zeit, in der die Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte stark zunehmen, darf der Protest der Demokraten gegen die Rechtsextremisten nicht nachlassen.

Der Niedersächsische Landtag hat in seiner Resolution am 15. Juli 2015 festgestellt: „Diese von Neonazis inszenierten Trauermärsche sind nicht das Zeichen ehrlicher Trauer, sondern Ausweis ihrer Billigung der von Deutschen verursachten Leiden.

Der Landtag zeigt seinen tiefen Respekt vor der eindeutigen Ablehnung der Bevölkerung aus Bad Nenndorf und der vielen engagierten Menschen aus ganz Niedersachsen, die gegen den Hass und die Menschenverachtung der Neonazis seit Jahren aufstehen.“ Das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus in Bad Nenndorf ruft auch in diesem Jahr
zusammen mit dem DGB dazu auf, unter dem Motto „Bunt statt Braun!“ am 1. August 2015 friedlich und lautstark in Bad Nenndorf zu demonstrieren.

Der SPD Stadtverband Bad Münder unterstützt diesen Aufruf ausdrücklich und bittet die Münderaner Bürger, die Nachbarn in Bad Nenndorf in ihrem Widerstand gegen Nazis zu unterstützen. Die Veranstaltung in Bad Nenndorf beginnt am Samstag, 1. August um 9.00 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Kurmuschel und wird ab 10.30 Uhr mit einer
Demonstration und Kundgebung in der Kurhausstraße fortgesetzt.

Sozialdemokraten stehen für eine weltoffene, demokratische und solidarische Gesellschaft!