SPD/FDP-Ratsgruppe der Stadt Bad Münder - Pressemitteilung - 17.08.2006

In Krisen stecken auch Chancen

Der Landkreis Hameln-Pyrmont hat die Stadt aufgefordert, dringend ihre Grundstücke am Landschaftspark und oberhalb des Golfplatzes zu verkaufen, um die Finanzen der Stadt zu verbessern. Wir müssen uns dieser Forderung, aber auch der Entwicklung abnehmender Bevölkerungszahlen stellen, wir müssen dem entgegenwirken, auch wenn dieses ein deutschlandweiter Trend ist.
Die SPD u. FDP haben an diesem Problemen schon lange gearbeitet.
Sie haben verschiedene Projektentwickler u.a. die CIMA-Lübeck, ins Spiel gebracht - alles ohne Erfolg.

Jetzt möchte die SPD und die FDP sowie Bürgermeisterin Silvia Nieber in Zusammenarbeit mit Prof. Braum von der Universität Hannover eine Zukunftswerkstatt mit externen Experten aus den verschiedenen
Fachbereichen u.a. mit Projektentwicklern, Investoren aber auch mit Fachleuten aus der Stadt Bad Münder durchführen, um machbare Ideen und Lösungen zu erarbeiten. Dabei wird auch die Universität als Kreativpool mit einbezogen.

Ziel dieser Zukunftswerkstatt ist, den verbleibenden Teil der Deisterparkgrundstücke und des Ferienparks so schnell wie möglich zu vermarkten und zukunftsorientierte Signale zu setzen. Eine unserer Bedingungen ist allerdings, dass die Bevölkerung während dieses Prozesses mit einbezogen wird. Konkrete Vorstellungen wie dieses geschehen soll, sind in einem Gespräch am Anfang Juli mit Prof. Braum erörtert worden.

Diese Zukunftswerkstatt ist nur der Beginn der Erstellung eines Zukunftskonzeptes, das zum Schluß in einen verbindlichen Stadtentwicklungsplan enden muss: darin einbezogen werden nicht nur die Kernstadt, sondern auch die Ortsteile. Alle Entwicklungsthemen, wie regionale Entwicklung, Natur und Umwelt, Bildung und Soziales, um nur einige Bereiche zu nennen, sollen dabei näher betrachtet und nach zukunftsorientierten Möglichkeiten untersucht werden. Auf den Weg gebracht werden soll das Zukunftskonzept auf der nächsten Sitzung des Verwaltungsausschusses.

Swen Fischer, Fraktionsvorsitzender Rolf Wittich, stellv. Fraktionsvorsitzender