Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger.

Seit etwa acht Jahren sprechen wir über einen Marktstandort in Bad Münder, im letzten Jahr hat der Rat der Stadt Bad Münder mit der Hannoversche Straße einen Standort zur Prüfung vorgeschlagen, kaum war die Abstimmung vorbei wurde, wie schon mehrmals in Bad Münder, eine Unterschriftenaktion durchgeführt. Eine Ratsmehrheit für die Hannoversche Straße wird es vermutlich z.Z. nicht geben. Aber diesen Standort zu kippen ohne einen neuen Standort zu bestimmen, hält die SPD/FDP-Ratsgruppe nicht für sinnvoll. Seit mehreren Jahren diskutieren wir über einen Standort für Lebensmittelmärkte also Zeit genug um den einen oder anderen Standort zu entwickeln. Die SPD-Ratsgruppe ist frei von allen Zwängen und hat ein Konzept entwickelt, nach dem sie dann entscheiden will. Dazu ist auch Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie mit Freunden und Bekannten über die das nachfolgende Abstimmungskonzept und die Vor- und Nachteile eines jeden Standortes.
Teilen Sie uns Ihre Meinung per E-Mail mit oder sprechen Sie uns einfach an.
Rolf Wittich
Mail: rolf.wittich@onlinehome.de

Konzept zur Abstimmung über einen Markstandort:

Wir gehen davon aus, in der März-Ratssitzung oder einer Sondersitzung im März über einen Marktstandort abzustimmen

Abstimmung in der Ratssitzung am 22. März bis zum 8. März müssen alle Standorte entscheidungsreif den Fraktionen vorliegen alle nicht entscheidungsreifen Standorte fallen dann heraus

Es gibt insgesamt 6 bekannte Standorte 1. Vor dem Oberen Tore 2. Rahlmühle 3. Hannoversche Straße 4. Süntelstraße 5. Wehrmuthstraße 6. Nördl. Bahnhofstraße

Standort 2 und 3 sind städt. Grundstücke hier erfolgt nach positiver Entscheidung eine Ausschreibung

Entscheidungskriterium: Netto-Einnahmen: Was bleibt nach Erschließung und Abzug aller sonstiger Kosten für die Stadt übrig - Kann die Bevölkerung oder andere Gäste von den Erschließungen profitieren? Standort 1 Grundstücke sind in Privathand Entscheidungskriterium: verkauft der Eigentümer überhaupt?

Standort 4, 5, 6 werden privat entwickelt.:

Entscheidungskriterium: 1. Netto-Einnahmen für die Stadt 2. Zeitnahe Machbarkeit 3. Finanzierungsnachweis 4. Städtebaulicher Vertrag muß unterschriftsreif vorliegen 5. Garantieerklärung für Erstellung und Betreibung eines Marktes 6. Investor und Betreiber müssen daher feststehen 6. der Markt am Feuerteich muß mit einbezogen werden (Vorverträge)

Vor- und Nachteile der einzelnen Standorte (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

1.) Vor dem Oberen Tore Nettoeinahmen: keine

Vorteil: Erreichbarkeit aus den Ortsteilen ohne große zus. Belastung der Innenstadt Abschöpfung der Kaufkraft der Ein- und Auspendler (B442)

Nachteil: Es entsteht ein neues Gewerbegebiet Kein städt. Grundstück, keine Haushaltsentlastung Wie steht es mit dem alten Plus-Markt? Verkaufen die Grundstückeigentümer überhaupt?

2.) Rahlmühle

Forderung: K72 wird in Höhe der Rahlmühle zu B442 gelegt Nettoeinahmen: 489 T - 848 T je nach Größe des Areals

Vorteil: Für das Gewerbegebiet ein Sog-Effekt Grundstücke gehören der Stadt LKW´s müssen nicht durch Rahlmühler Str. und Angerstraße Wenn Anschluß an B442 dann auch Anschluß von der Süntelstraße möglich Kombination mit Markt am Feuerteich (Bedingung in Ausschreibung Anbindung an ÖBNV vorhanden

Nachteil: liegt am Rand der Kernstadt Kaufkraftbindung durch B442 nicht optimal ohne Verlegung der K72 hohe Belastung der Rahlmühler Straße

3. Hannoversche Straße Nettoeinnahmen: 147 - 520T je nach größe des Areals

Vorteil: Grundstücke gehören der Stadt Kombination mit Markt am Feuerteich (Bedingung in Ausschreibung Kaufkraftbindung durch B442 optimal Gut erreichbar für alle Ortsteile Durch Einrichtung einer ÖBNV-Linie wird auch der Kurpark und Friedhof mit einbezogen großes Betreiberinteresse Gute Erschließung durch Fuß und Radweg

Nachteil: Städtebaulich nicht optimal , liegt ca 250m von Deutscher Klinik und 400m vom Kurpark entfernt

4.) Süntelstraße Nettoeinnahmen: 81 T

Vorteil: Industriebrache wird beseitigt Ein Teil von der Rahlmühle wird für die Post gekauft Kombination mit Markt am Feuerteich

Nachteil: Für die Ortsteile schlecht erreichbar Fußläufig aus Innenstadt schwer erreichbar Süntelstraße wird noch mehr belastet Kombination mit Markt am Feuerteich nur durch Franchise-Nehmer nur Abssichtserklärung Keine ÖBNV

5.) Wehrmuthstraße Nettoeinnahmen: 220 T

Vorteil: Direkt am Stadtkern Ein Teil des Grundstückes gehört der Stadt Einkaufsmöglichkeiten für die Nordstadt Passage zum Markt möglich

Nachteil: Platzbedarf begrenzt Ziehen alle Grundstückseigentümer mit? Parken und Anliefern

6.) Nördl. Bahnhofstraße Nettoeinahmen: keine

Vorteil: Eingang zur Stadt wird verschönert

Nachteil: Keine Kombination mit Markt am Feuerteich Negative Auswirkungen der Fachmärkte auf die Innenstadt 2 Discounter Lidl und Plus in unmittelbarer Nähe Verkehrsbelastung der Bahnhofstraße schon ewig lange im Gespräch, ohne das etwas passiert!!