Auf der Zielgeraden

Nach mehreren Anträgen in den letzten Jahren kam im Dezember 2008 die Genehmigung zur Errichtung einer Kooperativen Gesamtschule (KGS). Im Februar wurde die Planungsgruppe benannt, die sich seit dem um die komplette Planung der KGS kümmert.

In meiner Funktion als Stadtelternratsvorsitzende bin ich mit 2 weiteren Elternvertretern in der Planungsgruppe vertreten. Die Arbeit in der Planungsgruppe macht immer noch Spaß und ist sehr interessant. Von Anfang an mussten wir wichtige Entscheidungen treffen. Jede Entscheidung wurde in Ruhe ausdiskutiert. Mittlerweile ist die Planungsgruppe auf der Zielgeraden.

Am 06.06.2009 findet ein „Schnuppertag“ statt, die Woche darauf, können die neuen SchülerInnen angemeldet werden. Auch ein attraktives Nachmittagsangebot ist geplant. Dabei habe ich mich sehr über das große Interesse der münderschen Vereine gefreut. Es laufen Gespräche mit BIKonelli, dem Tennisverein Bad Münder e.V., der Jugendmusikschule, RedFire, den Starriders, Gut Theensen und den Rocking Rats.

Hier noch ein paar Stichpunkte

• Es können alle vorgesehenen Abschlüsse im Sekundarbereich I vergeben werden • Es wird einen hohen Teil an integrativem Unterricht (z.B. Sport, Kunst) geben • In den Kernfächern (Deutsch, Mathe, Fremdsprache) findet der Unterricht schulzweigbezogen statt. • Unterrichtsprinzip ist „kooperatives Lernen“, also miteinander voneinander • Förderkonzept, durch individuelle Diagnose der Lernstände Förderung bzw. Forderung innerhalb des Unterrichtes • Das soziale Lernen „Erwachsen werden“ findet eine feste Verankerung • Täglich wird Mittagessen angeboten • Nachmittagsanbot an drei Tagen • Hausaufgabenhilfe im Nachmittagsbereich

Anja Völksen (stellv. Fraktionsvorsitzende, Mitglied der Planungsgruppe KGS)