Bad Münder (jhr). Um 18.58 Uhr ist für die mündersche Sozialdemokratie die Welt vollkommen in Ordnung. „Oh, wie ist das schön“ und „So sehen Sieger aus“ skandieren SPD-Mitglieder vielstimmig und im Chor, gerade eben hat ihr Stadtverbandschef Heinrich Söfjer das Ergebnis aus der Wahl-Zenrale Steinhof abgeholt: SPD-Kandidat Hartmut Büttner hat die Bürgermeisterwahl gewonnen. Und das letztlich mit größerem Vorsprung, als es noch eine Stunde zuvor viele Beobachter erwartet hatten: 47,99 Prozent weist das vorläufige Endergebnis für ihn aus, 3772 Münderaner wollten ihn als ersten Bürger der Stadt sehen.

Im Kornhus, wohin die SPD zur Wahlparty geladen hat, wollen die Besucher jetzt aber nur eins: Ihren neuen Bürgermeister hören, ihm zujubeln. Viele haben in den vergangenen Wochen an seiner Seite um Stimmen geworben, sein Triumph ist auch ihr Triumph, das ist den Gesichtern anzusehen. Büttner selbst weiß um die Unterstützung, sein erster Dank geht an die Mitstreiter. „Wir haben den Wahlkampf geführt, den ich bei meiner Nominierung am 4. November angekündigt habe“, erklärt er – und dieser Wahlkampf sei auf die Begegnung mit Menschen ausgerichtet gewesen.

Die Wahlbeteiligung kennt er zu diesem Zeitpunkt noch nicht. „53 Prozent“ wird ihm zugerufen, Büttner reagiert schnell und dankt auch der CDU, beide Parteien hätten sich engagiert dafür eingesetzt, die Menschen zur Wahl zu bewegen.

Später nimmt er die Glückwünsche von Dennis Kühn und Hans-Ulrich Siegmund entgegen. Für einen fairen Wahlkampf bedankt er sich. Dass Büttner dabei deutlich zufriedener schauen kann als seine Mitbewerber, liegt am Ergebnis: 3066 Stimmen und damit 39 Prozent erreichte CDU-Vertreter Siegmund. Mit ihm gratulieren auch Ortsbürgermeisterin Petra Joumaah, Ratsvorsitzende Dagmar Niemeier und Ratsherr Dr. Gert Hahne, die Schockwirkung des Ergebnisses ist ihnen anzusehen.

Kühn, als parteiloser Vertreter relativ spät in den Wahlkampf eingestiegen, brachte es auf 1023 Stimmen und damit respektable 13,01 Prozent.

Zu den ersten Gratulanten gehören auch die stellvertretenden Bürgermeister Gudrun Rohde (Grüne) und Uwe-Peter Keil (SPD), Grünen-Fraktionschef Dr. Helmut Burdorf und der SPD-Landtagsabgeordnete Ulrich Watermann. SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller nimmt Büttner herzlich in den Arm: „Er hat von einem Vertrauensvorschuss der Wähler gesprochen – ich bin mir sicher, dass er sie nicht enttäuschen wird. Er wird engagiert für Bad Münder arbeiten.“

Artikel vom 27.02.2012 in der NDZ.