Am Freitag, dem 13. März 2015 fand in der Rohmel-Gaststätte die Delegierten- und Mitgliederversammlung des SPD-Stadtverbandes Bad Münder statt.

Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Vorstandes und der Ratsfraktion auch ein Beitrag des jungen Genossen Daniel Köhler zum Thema Mitgliederwerbung sowie Vorstandswahlen.

Der Stadtverbandsvorsitzende Heinrich Söfjer berichtete ausführlich über die inhaltliche Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr und hob die gute Zusammenarbeit aller Mitglieder hervor. Er bedauerte daher besonders das Ausscheiden mehrerer Vorstandsmitglieder. Sein Stellvertreter, Uwe Nötzel, würdigte diese bisherigen Vorstandskollegen mit Worten des Dankes und der Verbundenheit, aber auch mit Flaschen guten, südafrikanischen Rotweines. Nicht wieder kandidiert haben

- die langjährige Stellvertreterin, Kerstin Achilles, die als neue Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses des Kreistages zusätzliche Verantwortung übernommen hat,
- die frühere Vorsitzende und Kreistagsabgeordnete Christiane Schulze-Kirschner, die im Sommer 2015 in den Ruhestand geht und dann mit ihrem Gatten noch viel reisen und Einiges sehen möchte,
- der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Nils-Christoph Fiedler, der zum Bedauern seiner Vorstandskollegen mit seiner Familie Bad Münder verlassen wird und nach Bad Nenndorf zieht.

Fraktionsvorsitzender Rolf Wittich berichtete anschließend über wichtige politische Themen für Bad Münder – so über Fragen der Energiepolitik und den aktuellen Stand der Diskussion über die geplante Suedlink-Trasse, die Strom von der Nordsee nach Bayern bringen und in einer Variante durch das Deister-Süntel-Tal führen soll. Bürgermeister Hartmut Büttner ergänzte diesen Beitrag mit Informationen zum Umbau der HWK-Schule, zur beantragten Neuansiedlung von Märkten, zum Kur- und Gesundheitsstandort Bad Münder, zur aktuellen Parkplatzsituation und zu weiteren Themen.

Die Wahl des Vorsitzenden ergab eine schwierige Situation:
Der mit 67% der abgegebenen Stimmen wiedergewählte Vorsitzende Heinrich Söfjer nahm die Wahl nicht an und begründete diese bewusste und überlegte Entscheidung mit seiner Überzeugung, die SPD mit diesem unzureichenden Votum nicht in die Kommunalwahl 2016 führen zu können. Er bedankte sich bei seinen bisherigen Mitstreitern nochmals für die Zeit der guten Zusammenarbeit im Vorstand.

Anschließend wurden der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Uwe Nötzel sowie die neu kandidierende junge Ratsfrau Theresa Bosse, zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Wiedergewählt wurde auch Axel Drömer als Kassierer. Neu in den Vorstand gewählt wurde der Jungsozialist Daniel Köhler als Schriftführer.

Der neue Vorstand äußerte großes Bedauern über die Entscheidung von Heinrich Söfjer, die Wahl nicht anzunehmen, respektiert diese aber selbstverständlich und dankte ihm für seine gute und unermüdliche Arbeit der vergangenen Jahre und wünscht ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Der gewählte Vorstand ist arbeitsfähig und wird die vor ihm liegenden Aufgaben mit der Unterstützung aller Mitglieder, Amts- und Funktionsträger und Ortsvereine angehen, auch die Klärung der offenen Personalfragen. Er wird dieses mit Energie und Zielstrebigkeit tun, aber auch mit der notwendigen Geduld und Gelassenheit. Es gilt: Gute Entscheidungen haben Vorrang vor schnellen Entscheidungen.

Am 9. Juni geht es um dich, um uns und um die Zukunft Europas!