Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
unsere neue SPD Fraktion im Rat der Stadt Bad Münder hat Tritt gefasst. Im Dezember fasste der Rat einstimmig eine Resolution zur Schaffung einer Oberstufe an der Kooperativen Gesamtschule, verbunden mit der Erklärung, dass Bad Münder künftig wachsen soll. An der Formulierung waren wir federführend beteiligt.

Darauf aufbauend haben wir in den letzten Wochen daran gearbeitet, die ersten Veränderungen zu initiieren damit -Bad Münder in der Zukunft besser aufgestellt ist.

Die SPD fordert:

Schaffung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge Bad Münder und seinen Ortsteilen

Die Netzgesellschaft Bad Münder GmbH & Co. KG wird beauftragt in Bad Münder und den Ortsteilen öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu errichten.

Im Stadtgebiet von Bad Münder gibt es für öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge keine entsprechende Infrastruktur. Eine entsprechende Grundversorgung ist für die wirtschaftliche Entwicklung von Bad Münder für seine Einwohner, Neubürger sowie für Urlauber und Gäste im Bereich der Mobilität notwendig. Die Stadt Bad Münder ist Mehrheitsgesellschafter der Netzgesellschaft Bad Münder GmbH & Co. KG. Gegenstand des Unternehmens ist eine preisgünstige und umweltverträgliche Versorgung der Allgemeinheit im Stadtgebiet Bad Münder mit Energie.

Einen Mountainbike-Trail, eine neue Skaterbahn sowie ein Konzept zur Jugendarbeit

Junge Menschen in Bad Münder haben wenige Anlaufstellen, um ihre Freizeit gemäß ihren Bedürfnissen gestalten zu können. Dies zeigen u.a. die aktuell vorgetragenen Wünsche hinsichtlich der Erneuerung der Skaterbahn, der Suche nach einem Jugendraum in Bakede, dem Wunsch nach einem Mountainbike-Trail, die wir im Rahmen eines Förderprogramms unterstützen. Im Zuge des angestrebten Wachstums der Stadt muss diese Zielgruppe stärker in den Fokus genommen werden. Von ansprechenden Freizeitangeboten profitiert die Stadt Bad Münder. Attraktive Freizeitangebote haben eine wichtige Außenwirkung, die für den Zuzug und/oder Verbleib von Familien von großer Bedeutung sind. Wir möchten daher die Erarbeitung eines über mehrere Jahre angelegten Gesamtkonzeptes „Freizeitangebote für die junge Menschen in Bad Münder und seinen Ortsteilen“ unter Einbeziehung der jungen Menschen.

Emissionsgutachten für das Baugebiet „Salzbrink 1“

Der Rat der Stadt Bad Münder hat in seiner Sitzung am 09.12.2021 u.a. einstimmig beschlossen, möglichst zeitnah im Baugebiet „Salzbrink1“ die Entwicklung von Grundstücken, für den Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern zu ermöglichen. Um die Entwicklung voran zu treiben bedarf es eines Emissionsgutachtens. Ein Hydrogeologisches Gutachten liegt bereits vor. Planungsgelder sollten nunmehr kurzfristig für die Erstellung eines notwendigen Emissionsgutachten für das Baugebiet „Salzbrink 1“ verwendet werden.

Sanierung der Toiletten an den Grundschulen Eimbeckhausen und Flegessen

Die Stadt Bad Münder soll die Schul-Toiletten an den Grundschulen Eimbeckhausen und Flegessen im Jahr 2022 sanieren. Hierzu sollen die entsprechenden Eigenmittel in Höhe von 12.600 € bereitgestellt werden. Entsprechende Fördermittel sind bereits genehmigt.

Die vorgenannten Anträge können unter www.spd-bad-muender.de/antraege-2021-2026 eingesehen werden.

Wilfried Hartmann

1.Vorsitzender SPD Bad Münder Deister-Süntel