Die politische Arbeit im SPD-Ortsverein Bad Münder-Hachmühlen-Brullsen will der neue Vorsitzende Wilfried Hartmann unbedingt forcieren. Daher plant er gemeinsam mit seinem Vorstand im Laufe dieses Jahres zwei öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltungen. Insgesamt sollen damit mehr Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger an der politischen Meinungsbildung beteiligt werden.

Den Start bildet eine Diskussion am Dienstag, 14.08.18 zum Thema „Armut in Bad Münder“. Nach einem Impulsreferat über Kinder- und Altersarmut sollen örtliche Vertreter der sozialen Einrichtungen (Schuldnerberatung, Tafel, Diakonie …) und Grundschule zu Worte kommen, bevor die Besucher in die Diskussion eingreifen können.

Am Dienstag, 23.10.18 folgt dann die nächste Veranstaltung, in der das Thema „Entwicklung der Innenstadt“ im Mittelpunkt steht. Heute verhindern immer noch Brandschutz- und Denkmalschutzvorschriften oft eine gedeihliche Veränderung der Innenstädte. Beispielsweise könnte es um eine veränderte Bebauung gehen, wodurch mehr Bewohner in das Zentrum gelockt werden. Die Jusos Bad Münder werden dazu eigene Ideen entwickeln.

Nach den jeweiligen Foren will der SPD-Vorstand eine Auswertung der Ergebnisse vornehmen und entsprechende Initiativen entwickeln – das könnten Anträge an die zuständigen Gremien sein.

Im Herbst will der Ortsverein dann in gemütlicher Atmosphäre langjährige Mitglieder ehren.

Siegfried Schönfeld