Bürgernähe: Dem Bürger dienen mit Demuth und dem Respekt, der für dieses verantwortungsvolle Amt notwendig ist. Mit dem Ohr direkt an der Bürgerschaft. Gemeinsam die Stadt voranbringen. Die Ideen und Vorstellungen aber auch die Sorgen und Nöte der Bürgerschaft werden Grundlage meiner Arbeit sein.

Familienfreundlichkeit und Lebensqualität: Bezahlbaren und klimafreundlichen Wohnraum schaffen. Bildungseinrichtungen von der Krippe bis zur Schule müssen bei hoher Qualität verlässlich und modern sein. Ein breites Freizeit- und Kulturangebot muss vorhanden sein.

Wirtschaft: Es sind insbesondere die Kleinen und mittelständigen Unternehmer und Handwerksbetriebe die uns Vielfalt und Reichtum bescheren. Genau denen muss ein attraktives Umfeld und Entwicklungsoptionen geboten werden, naturverträglich. Dazu ist ein regemäßiger Austausch in Form von Unternehmergesprächen absolut notwendig.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Stärken, sichern und unterstützen was wir haben. Die dörflichen Strukturen mit den Dorfgemeinschaften, die vielen Menschen die sich ehrenamtlich engagieren. Die Arbeit der Ehrenamtlichen verdient Anerkennung und Unterstützung. Unsere Vereine sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft.

Umwelt: Naturnah und nachhaltig. Das sind nicht nur Schlagwörter. Das muss gelebt werden und als Selbstverständlichkeit im Verwaltungshandeln und im politische Raum erkennbar und spürbar sein.

Verwaltung: Die Zufriedenheit und die Möglichkeit der Selbstverwirklichung der Mitarbeiter ist mir ein großes Anliegen. Sie sollen stolz auf ihre Verwaltung sein und die gemeinsame Vision eines modernen Dienstleistungsbetriebes für den Bürger mittragen. Die Verwaltung fungiert als Bindeglied zwischen allen Bevölkerungsgruppen und Schichten, ist der zentrale Dienstleister, lebt die aktive Integration und trägt seinen Teil dazu bei, dass wir stolz auf unsere lebens- u. liebenswerte Stadt sein können. Der kurze Draht zu Vereinen, Institutionen etc. ermöglicht die innere Entwicklung der Stadt. Die Verwaltung ist für die digitale Zukunft fit zu machen.

Ortsteile: Mit eigenen Finanzmitteln örtliche Strukturen erhalten und stärken. Die Ortsräte sollen eigene finanzielle Gestaltungsmöglichkeiten erhalten.

Der Bürgermeister: Ich werde die Amtsgeschäfte neutral ausführen. Die Parteizugehörigkeit steht dabei nicht vordergründig im Fokus. Ich bin für alle da. Gemeinsamkeit und Geschlossenheit, geschlossenes Handeln sind der Schlüssel für eine lebens- und liebenswerte Stadt. Parteiübergreifend. Wie? So wie ich bin: Authentisch, ehrlich, klar im Handeln.