Liebes Mitglied,
ein für uns Sozialdemokraten gutes Jahr neigt sich dem Ende zu. Seit dem 8. Dezember steht die neue Bundesregierung frisch vereidigt in den Startlöchern mit unserem Sozialdemokratischen Bundeskanzler Olaf Scholz an der Spitze.

Ende November hatte sich die Ampel bereits auf einen ambitionierten Koalitionsvertrag für die kommenden Jahre geeinigt. Der Koalitionsvertrag beschreibt klar umrissene Vorhaben und setzt wesentliche Rahmenbedingungen für die Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation, für die Zukunft der Industrie und die notwendige Energie- und Mobilitätswende.

Es geht um einen Aufbruch mit Sicherheit und Perspektiven für alle, um sozialen Zusammenhalt und gute Arbeit.

Der substanzielle Ausbau der erneuerbaren Energien, der Wasserstoffkapazitäten und der Ladeinfrastruktur soll vorangetrieben werden. Die neue Bundesregierung sieht die zentrale Bedeutung der Digitalisierung und will die Ansiedlung von Zukunftstechnologien und strategischen Leitmärkten etwa bei Halbleitern und Batterien fördern. Mit dem an das Kurzarbeitergeld angelehnten Qualifizierungsgeld können Beschäftigte durch Qualifizierung im Betrieb gehalten und Fachkräfte gesichert werden.

Als sozialdemokratischen Erfolg steht auch die Stabilisierung des Rentenniveaus und der Verzicht auf eine Anhebung der Regelaltersgrenze. Sehr wichtig auch: Der Mindestlohn beträgt in Zukunft 12 Euro. Ein wichtiger Schritt gegen Armut im Arbeitsleben, aber auch in der Rente. Damit sind nur einige Punkte benannt, die wir durchsetzen konnten.

Unser Leben wird leider immer noch geprägt von der Corona-Pandemie. Die kommenden Wochen werden wir erneut unsere Aktivitäten einschränken und Kontakte vermeiden. Wir werden Weihnachten und Silvester anders feiern, als wir gehofft hatten.

Doch die Pandemie wird uns die Zukunft nicht rauben. Gemeinsam werden wir diese Krise überwinden.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Erfolg!

Im Namen des Ortsvereinsvorstandes

Wilfried Hartmann